Seit 1950 produzieren wir im Kieswerk Egghof bei Aadorf hochwertige Kiessand Komponenten für den Strassenbau und als Zuschlagsstoffe für Beton und Strassenbeläge. In der eigenen Kiesgrube Hochfurenzelg bauen wir schonend und mit Augenmass Kies ab. Nach dem Abbau wird die Grube mit sauberem Erdmaterial verfüllt und das Land für die landwirtschaftliche Bewirtschaftung rekultiviert.

Allgemein

Abbaustellen in Kiesgruben bieten Lebensräume für Tiere und Pflanzen, die sonst im Mittelland kaum noch zu finden sind. Einige bedrohte Tierarten sind praktisch nur noch in Kiesgruben anzutreffen. Hier zwei Beispiele aus unserem Kieswerk Egghof: Die Kreuzkröte (Bufo calamita) gehört zu den gefährdeten Arten. Sie ist auf kahle, kiesige Flachwassertümpel angewiesen, man findet sie deshalb praktisch ausschliesslich in Kiesgruben. Der Idas-Bläuling (Lycaeides idas) gehört zu den gesamtschweizerisch gefährdeten Tagfaltern. Er kommt in der Kiesgrube Egghof noch an mehreren Stellen in beachtlicher Populationsgrösse vor.